Die Gans, gebraten, meditiert.

Aus gegebenen Anlass:  (Warum sind eigentlich Kinderreime immer schon so blutig, kann mir das einer verraten??? Mord und Totschlag, unglaublich…)

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her, gib sie wieder her! Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr! Sonst wird dich der Jäger holen, mit dem Schießgewehr!

Seine große, lange Flinte schießt auf dich das Schrot, schießt auf dich das Schrot, dass dich färb die rote Tinte und dann bist du tot, dass dich färb die rote Tinte und dann bist du tot.

Liebes Füchslein, lass dir raten, sei doch nur kein Dieb, sei doch nur kein Dieb! Nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, mit der Maus vorlieb, nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, mit der Maus vorlieb!

5 Kommentare

  1. Also ich finde, dass etwas Realität schon etwas bei Kinder zu suchen hat. Allerdings haben Kinder heutzutage kaum noch Zugang zu dem Prozess Tiere-töten-schlachten-essen. Als das Lied geschrieben wurde, 1824, da waren auch noch andere Zeiten, auch gegenüber Kindern. Heute ist das etwas anderes.

    Aus Wikipedia (das find ich mal ne geile Erklärung):

    Im Inhalt wird einem diebischen Fuchs damit gedroht, dass er vom Jäger erschossen würde, sollte er die aus Menschenhand gestohlene Gans nicht wieder zurückbringen. Am Ende der letzten Strophe wird ihm alternativ vorgeschlagen, sich in der Nahrungssuche auf Mäuse, also auf Beute in der freien Natur zu beschränken.

    Auffällig ist der Textgebrauch, der die angedrohte Tötungshandlung des Jägers durchaus verharmlosend darstellt. Für ausströmendes Blut, dass sich nach dem Einschuss über den Körper verteilt, dient beispielsweise die Metapher „rote Tinte“ („dass dich färb die rote Tinte und dann bist du tot“).

  2. Stimmt. Klingt gut. Ehrlicher als die heutigen Comics in denen die Figuren auf alle mögliche Arten erledigt werden, aber dann einfach wieder aufstehen um sich sofort erneut erledigen zu lassen.

  3. isold

    BTT: Da fällt mir noch was köstlich Doofes ein:

    Bei der Sonja gibt es ja am Samstag eigentlich Leipziger „Könntensievielleicht“. muahaha

    Der Steffen dürfte den schon sehr alten Joke checken. Dürft ihr euch den Kopf drüber zerbrechen was ich damit meine. ;)

  4. RentaDread

    hwdy gemeinde,

    ich hab auch noch ein paar deutschsprachige kinderlieder,,,,,,

    Zehn kleine Negerlein…..

    Wer hat Angst vor’m Schwarzen Mann….

    Der Überpigmentierte Eremyas Äthiopicus schimpansiens…… (achso tschuldigung, das singen ja nur „ältere kinder“…)

    ;-)

    sers npf

Schreibe einen Kommentar