Purzeltags-Geschenk ist gelandet!

So, es ward nun soweit!
Dank vielen von Euch, steht bzw. stand nun eine entscheidende Änderung meiner Zockingstation ins Haus! Anläßlich meines 30ten, (die Pics der Party sind ja bereits Online -> und zwar hier) wurde mir ein Sammelgeschenk für eine Nigelnagelneue GraKa übergeben!  picblog/asusextremen6800_gro_jpg.thumb.jpg Hey, an alle nochmals: Vielen lieben Dank! Das war eindeutig eins der schönsten Geschenke für mich!
Speziellen Dank an meine Süße, die das ganze ins Rollen gebracht hat! Leider (hehe) war meine alte Kiste natürlich nicht mehr fähig solch ein Pixelwunder aufzunehmen, deshalb habe ich mir kurzerhand das nötige Umfeld für solche eine Grafikpower geschaffen!

Die Konfiguration sieht folgendermassen aus:

Asus A8V SLI, Nforce4 SLI Chipsatz

Das Asus ist wohl der Ideale Partner für die Asus TD6800 (Ultra war doch zu teuer…). Ok, SLI hätts nicht gebraucht, nur war ein reines NForce4 Ultra Board nicht verfügbar, und Ihr wisst bestimmt wie das ist, wenn man(n) sich was einbildet, muss das sofort her! Auf alle Fälle ein gutes Board, mit vielen Features… Und wer weiß? Vielleicht steck ich ja mal noch eine Zweite TD6800er rein :-)

  • Prozessoren: AMD Athlon 64 FX 53 – 55, AMD Athlon 64, 3000+ – 4000+
  • Chipsatz: NVIDIA nForce4 SLI
  • Steckplätze: 3 x PCI (32 Bit), 2 x PCIe x1, 2 x PCIe x16
  • Bustakt: 400 MHz (DDR)
  • Serial ATA Controller: 300 MB/s, RAID
  • Serial ATA II: 4, RAID 0,1, 0+1
  • Sound Chip: Realtek ALC850 (8 Kanäle)
  • LAN: 10/100/1000 MBit/s

    G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)

    0 Der Ram war echt günstig, hat mich wirklich überrascht. Die 2 Slots sind schnell und sehen auch noch gut aus ;o (hehe, blaue GEIL Cases). Müßte nur noch ein Seitenfester in den Tower, lol… (Prolo? :-) CL mässig läuft er auf 2,5 – was meiner Meinung wohl reicht. Wichtiger finde ich schon das die 2 Riegel Dual Channel fähig sind.

  • DDR 400 (PC 3200)
  • CAS Latency (CL): 2,5
  • RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4
  • RAS-Precharge-Time (tRP): 4
  • Row-Active-Time (tRAS): 8
  • Command Rate (CMD):2 T

    AMD Athlon 64 3000+, Winchester

    right Hammermäßige CPU, läuft auf 1800 Mhz ohne Tuning und rennt, und rennt und rennt… Das Übertaktungspotential soll angeblich Immens sein, nur wer braucht das? Glaubt mir, die Leistung reicht so auch! XP 64Bit Edition kommt bald. Bin gespannt was dann passiert!
    Die Konfig:

  • Level 1: Cache 128 KB
  • Level 2: Cache 512 KB
  • Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit
  • Taktfrequenz: 1800 MHz
  • Bustakt: 1000 MHz (HyperTransport)

    Thermaltake Silent Boost K8

    CPU Lüfter der einfach nur seine Arbeit verrichtet. Ist relativ Leise, bringt die Luft gut weg, ich überlege aber trotzdem vielleicht doch etwas anderes zu nehmen…  picblog/athlon64.gif

    Asus Extreme N6800/TD (Retail, TV-Out, DVI)

    Ja, dies war mein Geschenk zum 30ten! Super Karte, ist Leistungtechnisch nicht im Spitzenbereich aber durchaus kraftvoll. Meine alte TI4200er ist dagegen eine alterschwache Kuh! Die Asus hat sehr schnelle 256 MB DDR3 Rams druff und taktet diese mit 600 MHZ. Die GPU dagegen taktet auf 350 MHz. Der BUS läuft mit 400 MHz. Durch den NV VGA Silencer kann ich da wohl noch locker aufstocken, hehe! Der Chip ist ein NV41, was ich ein bisschen schade finde, ein NV40 könnte vielleicht noch auf 16 Pipes aufgebohrt werden, aber Nvidia hat dem ganzen einen Riegel vorgeschoben. So läuft sie aktuell mit 12 Pipes.

  • PCIe: x16
  • Grafikchip: GeForce 6800
  • Taktfrequenz: 350 MHz
  • Pixel-Pipelines: 12
  • Speicher: 256 MB, GDDR3, 600 MHz, 256 Bit
  • 1. RAMDAC: 400 MHz, 2. RAMDAC: 400 MHz
  • SLI fähig.
  • 2X Maxtor 6Y080M0 im Raid 0 Stripe

    0

  • Größe: 2x 80,0 GB
  • 7-polig Serial ATA/150
  • U/Min: 7200
  • Zugriffszeit: 9,4 ms
  • Cache: 8 MB

    Enermax CS-800TA „Chrome Fantasy“, gelb

    right Ein neues Gehäuse. In Gelb. Find ich schön, die Farbe, sonst gibts eigentlich nichts besonderes an dem Teil.

    Thermaltake Purepower Fanless 350 Watt (lüfterlos)

     picblog/chrome_fantasy_gelb.thumb.jpg Ein etwas seltsam anmutendes Netzteil, muss ich sagen, Ich höre es nicht einmal… Dank des fehlendes Lüfters kommt da kein Pips raus. Nur das Gewicht is dafür unglaublich! Dank der Ure-Lan Parties muss ich jetzt nicht mal mehr Gewichte stemmen, muahaha! Jaja okok… ;o Back2Topic: Die Temperaturen bleiben im Rahmen, keine Übermäßige Aufhithzung, die Leistung der 350 Watts raicht auch. (noch).

  • Lüfterlos, Kupferlamellen an der Innen- und Außenseite überstehend mit 5 Heatpipes, 0 dB(A), 150x140x85 mm, 2,65 kg Netto

    Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5 Rev.2

    bottom Cooler Grafikkartenlüfter, bläst die Luft direkt aus dem Gehäuse (Direct Heat Exhaust System) und ist auch leiser als der Original Lüfter. Die Drehzahl beträgt 2500 U/min. Der Einbau war etwas mühselig, zumal der Abluftslot länger als das Gehäuse ist. Somit mussten wir (npf+ich) die Slotblenden bearbeiten. Am besten das ganze VOR Einbau des Board mit nem Schleifgerät erledigen. Zufrieden bin ich aber allemal :-)

    Und so sieht das ganze Zusammengebaut aus:

  • 7 Kommentare

    1. Gast

      ich bin jetzt auch soweit… —

      Bestellbestätigung von Alternate hab ich jetzt auch bekommen… *g*

      hab fast die gleiche Kist gekauft.. nur anderes Gehäuse und anderes Netzteil.. — ich kauf halt nur Gutes, bin kein Nachmacher!

      als dann no viel Spaß in Wien, aber daheim ists auch schön. (Ich wär aber ab und zu schon auch gern in Wien, halt ned ungedingt im Serverraum oder Ähnliches..)

      gruß alex

    2. alex

      ja, nachdem ich auf der nvidia-seite war, hats dann auch geklappt.. — könnte man ja auch früher druffkommen. Allerdings sind ja alles CDs die man so bei den Produkten mitbekommt nicht erst nach 1 Monat sinnlos, sondern schon nach -2 Wochen.. *g*

      ja, das Ding macht nen guten Eindruck! Schnell, perfomant und schnickie.. — macht Spaß, so ne neue Kiste..

      gruß alex

      ps: muss morgen mal n Spielchen draufhauen..

    3. Gast

      8) cooles teil!sag mal mimo, arbeitest du jetzt bei der post? :grin
      habe mir das abit board av8 mit dem via chip und dem amd64 3000 winchester geleistet.mit meinen cosair cl2 riegeln (2*512mb) rockt das teil ganz gut.die radeon 9800 pro wird irgendwann in nem halben jahr ebay zum opfer fallen(oder auf der lan?).ich freu mich fuer dich und deine kiste, möge die macht mit dir sein ;-)

      die preussen kommen……

    4. mimo

      ne bin nich bei der post… muss ich das jetzt checken? :)
      hehe, wer bist den du? Ahhhh die Preussen kommen! Jo, gratz Alda SüdSchwede, schön das was hören läßt!!! Cool, dann hast auch schon upgegraded! Na klasse! Gute Kiste bestimmt. Nur die Kraka… Aber hast ja auch bald Purzeltag ;) Hey, freu mich auf die Lan und auf euch!

    Schreibe einen Kommentar