Weltraumschrott

Kürzlich habe ich eine Intressante Sendung auf 3sat gesehen. Da ist doch tatsächlich davon die Rede, dass der Müll im Low-Earth-Orbit der Erde bzw. der Raumfahrt massiv Probleme bereitet. Nicht nur für Space Shuttle´s, Satelitten und Sonden, sondern auch für die Astronauten die da so rumschweben. Nicht nur das dieser Schrott nicht verrottet, nein er ist dort auch noch sehr haltbar! Es gibt dort fast keine Luftreibung oder Oxidation. Es sollen dort 9000 Objekte schweben, davon sind aber nur 600 in Betrieb. Kommentar nano von 3sat: mehr als 9000 Objekte, größer als zehn Zentimeter, an die 100.000, die größer als ein Zentimeter sind und viele Millionen mit einer Größe unter einem Zentimeter. Ich find so was mulu, da haben wir nicht einmal den Müll auf der Erde im Griff, da gehts schon im Orbit weiter! Wenn das auch so aufwenig gehandhabt wird, wie bei uns die Müllabfuhr in Augsburg, dann Prost Mahlzeit. Blickt jemand den Kalender?
Quelle: nano

Schreibe einen Kommentar